Montag, 8. März 2010

KW 10

Montag:
Vor der Arbeit bin ich erstmal zum Haus, um zu gucken, wie sich die Temperaturen entwickelt haben: es war alles Bestens: oben 11,8 °C, unten ca. 8 °C. Also oben etwas runtergedreht und dann zur Arbeit. Nach der Arbeit habe ich dann noch mal ein bisschen gehäckselt: Jetzt ist das kleine Geäst fast komplett weg.

Innen wurde Heute die Bodenplatte zu Ende abgeschweißt und die Wasserrohre im EG verlegt. Der Installateur hat gesagt, dass es lt. Wasserbetrieben nicht erlaubt ist eine Waschmaschine mit Regenwasser zu betreiben. In diesem Moment kommt mir die Idee, warum die Antwort so gelautet haben wird: weil man dann das Abwasser für die Waschmaschine nicht bezahlen würde, aber wir sind ja nicht an der Kanalisation angeschlossen und demzufolge müssen wir für die Entsorgung entsprechend bezahlen. Da werde ich Morgen gleich noch Mal nachfragen.

Dienstag:
Heute Morgen hatte ich den Termin mit dem Bauleiter. Geklärt ist die Sache mit dem fehlenden Abschlussrbrett auf dem Balkon. Offen ist noch der Boden auf der Veranda. Da müssen wir noch mal in unseren Unterlagen gucken. Lt. Zeichnung und Beschreibung war jedenfalls nichts zu finden. Mit der Waschmaschine hat der Bauleiter auch noch mal nachgefragt: Es gibt wohl tatsächlich eine Untersagung seitens der Wasserbetriebe, dass die Waschmaschine nicht mit Regenwasser betrieben werden darf (wegen Keimen und Bakterien, die z. B. vom Vogelkot des Dachs in den Tank kommen. Und da man ja nicht sooft wärmer als 30-40°C wäscht, werden die nicht abgetötet. Klingt einleuchtend ==> wird am Frischwasser gelassen, außerdem gibt es auch 90€ zurück ;-) Ansonsten müssen außen noch ein paar Bretter entfernt werden.

Dann wurden noch ein paar Termine festgezurrt: Morgen wird begonnen, die Dämmung zu legen. Am Montag kommen die Leute von Acalor, um die Heizung zu verlegen und der Estrich wurde auf den 18.03. terminiert, also 5 Tage Reserve konnten aufgelöst werden. Eine 2seitige Anleitung für die Zeit nach der Estrichlegung habe ich noch als spannende Lektüre bekommen. Jetzt müssen wir für den Tag nur noch das Wasser vom Nachbarn organisieren. Später habe ich noch erfahren, dass die Badewanne Morgen zwischen 10:00 und 14:00 Uhr geliefert werden soll. Außgerechnet Morgen, wenn ich kein Auto habe. Die werden wir dann abends gleich noch mit dem Installateur platzieren, dammit die Dämmung und der Estrich außenrum gelegt werden können. Nicht weil wir so gebrechlich sind und die Füße nicht mehr so hoch über den Rand bekommen, sondern weil wir so einfach 8 cm Platz nach oben gewinnen und damit ein größeres Raumgefühl.

Mittwoch:
Gegen 10:30 Uhr wurde die Badewanne geliefert. Allerdings waren die Estrichbauer mit der Isolierung schon fast fertig und haben gesagt, dass das jetzt zu spät ist und sowieso total ungünstig da ja alles verutschen könne und dann noch mal gemacht werden müsse. Sie selbst sind doch aber auch darüber gelaufen ... und die Acalor-Leute müssen auch noch drüber laufen ... Wie dem auch sei, ich habe die Wanne mit dem Installateur nach oben gebracht und platziert, aber mir hat alles nicht so richtig gefallen. Deshalb wollte ich Schnecke noch mal fragen. Da sie gerade mit Matilda unterwegs war, habe ich sie gebeten doch noch vorbeizukommen, damit wir und das gemeinsam anschauen und beraten können. Ich habe in der Zeit weiter gehäckselt. Und wie erwartet hatte Schnecke die richtige Idee. Wir stellen die Wanne jetzt parallel zum Fenster und nicht diagonal. Das sah super aus und auch das Probeliegen der beiden Mädels hat gefallen. Apropos Isolierung: im EG bekommen wir noch 2 cm Extra-Dämmung, da der Aufbau mit den Leimholzbalken etwas höher ist ... schadet auf jeden Fall nicht ;-) Von der Isolierung ist auch wieder einiges übrig geblieben. Wir müssen jetzt unbedingt mal etwas bei eBay einstellen.

Abends hat Schnecke dann noch den Brief gefunden, in dem gesagt wurde, dass bei gegebener Zeit über den Fußbodenaufbau der Veranda gesprochen werden muss. Wir finden, dass dieser Zeitpunkt jetzt gekommen ist. Ich werden den Brief Morgen scannen und an den Bauleiter schicken. Mal sehen was dann kommt. Da die Isolierung wohl fertig ist, geht es erst am Montag weiter. Wir wollen am Samstag noch mal ein wenig häckseln, der Hausanschlussgraben fertig stellen und die Badewanne aus der Isolierung ausschneiden.

Donnerstag:
Ruhetag - Ich war tatsächlich einen ganzen Tag nicht einmal auf der Baustelle. Aber wir haben eine Antwort aus Flensburg bekommen, bezüglich der Veranda: Schnecke hätte angeblich gesagt, dass wir dort selbst pflastern wollen. Das war jetzt ein wenig blöd, da Schnecke das mit Sicherheit nicht gesagt hat - wir wollten dort immer Holz haben und haben ja auch die Holzterasse im Garten geliebt. So was zu unterstellen fordert die Schnecke ja eher heraus, als sie einzuschüchtern ... tbc

Freitag:
Fastruhetag - Ich war morgens kurz auf der Baustelle, habe die Temperatur im Haus kontrolliert und die Heizlüfter ein bisschen runtergedreht. Im EG waren 13°C - Da möchte ich nicht wissen, wie warm es oben war. Aber die Leiter wollte ich nicht extra dafür rausholen. Außerdem habe ich noch die restlichen 3 Laubschutzraupen platziert, bevor das Gerüst abgebaut wird. Das war es dann aber auch.

Nachmittags wollte ich eigentlich ein bisschen was machen, aber das Wetter war nicht so einladend: morgens endlich mal wieder Schnee, nachmittags Nieselregen. Stattdessen bin ich noch mal zu Holz Possling (Brunnenschaum für die Abdichtung der Hausanschluss-Abdichtung holen) und zu Hornbach, um zu gucken, was ein Erdkabel 5x16 mm2 dort kostet. Dort war es ca. 3 € billiger als bei Bauhaus, dafür aber auch nicht da. Schnecke hatte dann die Idee, dass ich mit dem Preis zu Baushaus gehe , um mal die Tiefpreisgarantie zu probieren. Gemacht - getan (ich hatte ja nichts besseres vor) - ging auch ohne Probleme, damit hatten wir dann ca. 30% gespart und das Kabel ohne zu bestellen.

Mal sehen, ob Morgen das Gerüst abgebaut wird. Dann werde ich mich auch mit dem Wetter mal arrangieren müssen. Die Vorhersage ist für Samstag und Sonntag gleich schlecht. Da ich aber die Hausanschlüsse noch ins Haus bekommen will bevor der Estrich gemacht wird (==> wir haben dann nicht solche großen Löcher im Boden), muss ich am Wochendende mal ran und den Graben zu Ende buddeln. Dafür muss aber das Gerüst weg sein. Wenn nicht werde ich mal versuchen den Müll (Fermacell und Rockwolle) zu entsorgen. Ich habe noch einen Hof in Spandau gefunden, wo der Qubikmeter je 20 € billiger ist.

Außerdem hat die Schnecke Heute noch eine Mail geschrieben, ob man sie nicht verwechselt haben könnte, da sie das mit dem Pflastern der Veranda nicht mal nach 2 Flaschen Sekt gesagt hätte ... Darauf kam noch die Antwort, dass Sie es noch mal prüfen werden, was an Aufwand dazukommt und dann mal schauen. Wir werden schon eine Lösung finden und dann zusammen einen Sekt auf der Veranda trinken ... wir sind gespannt ... tbc

Samstag:
Beim Versuch das Hausanschlusskabel durch den Kabelkanal zu ziehen, sind wir fast aus allen Wolken gefallen: Das Kabel war deutlich dicker, als der Kabelkanal den wir in den Graben gelegt hatten ==> Graben wieder aufbuddeln. Ich habe mich ums Buddeln gekümmert, Schnecke hat die Fermacell-Platten am Rand gestapelt. Ich habe den Graben bis in 60 cm Tiefe tatsächlich freischippen können. Allerdings blieb noch genug Arbeit für Sonntag ... ein Glück habe wir schon am Samstag angefangen und nicht auf besseres Wetter gehofft. Abend waren wir ganz schön fertig.

Sonntag:
Bevor wir wieder total versandet sind, haben wir noch die Badewanne aus der Isolierung ausgeschnitten, damit der Estrich außen herum gegossen werden kann. Dann ging es für mich ab in den Graben weiter buddeln, bis ich den Kabelkanal für den Strom erreicht habe. Schnecke hat derweil die Abfälle der Dachziegel zur Seite geräumt und Folien verpackt und Müll aufgeräumt. Jetzt ist das Grundstück schon deutlich aufgeräumter. Gerade als ich Maren zum Graben abkommandieren wollte, damit ich die Kabel ins Haus legen kann, kam Ihr Vaten, der mir dann gleich assistierte. So hatten wir schnell das Stromkabel und das Rohr für das Frischwasser verlegt. Dann kam mir noch die Idee noch so ein Rohr für den Regenwasseranschluss mit ins Haus zu legen. Das werde ich Morgen besorgen und dann am Dienstag verlegen. Dann kann am Donnerstag der Estrich gemacht werden. Apropos, das wir das Wasser von den Nachbarn bekommen, haben wir Heute noch mal besprochen. Und da wir Heute schon mal da waren und noch etwas Zeit hatten, haben wir noch angefangen den Baum etwas freizulegen, damit wir den Stumpen noch absägen können und dann vielleich noch im März wegfräsen können. Alles in allem hatten wir zwar etwas mehr Arbeit als gedacht, haben es aber gut geschafft und können dadurch sogar noch etwas Geld sparen, wenn die Gruben gebaut werden (weil da das Rohrverlegen mit bei gewesen wäre). Außerdem haben wir noch aufgeräumt was für dieses Wochenende gar nicht eingeplant war.

Morgen kommen die Leute von Acalor und beginnen die Fußbodenheizung zu verlegen und das Außengerät aufzubauen. Da werde ich dann nachmittags mal vorbeischauen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen