Montag, 22. März 2010

KW 12

Montag:
Boahh, das war ein Morgen: Lüften und Scheiben trocknen hat fast 45 Minuten gedauert. Arme und Schultern fühlen sich ein bisschen nach Fitness an ;-) Entweder setzt nach ein paar Einheiten ein Trainingseffekt ein und ich werde schneller und zusätzlich fitter oder ich muss die Tage anders organisieren. Aber wahrscheinlich ist dieser Trainingseffekt so eingeplant, dass man dann bei den eigentlichen Renovierungsarbeiten dann fit ist und richtig anpacken kann.

Mittags war keine Feuchtigkeit an den Fenstern. Da ich den Schlüssel für den Schuppen nicht dabei hatte, konnte ich nichts weiter machen, als das schöne Wetter genießen.

Nachmittags habe ich dann noch weiter an den Überhängen gestrichen. Abends kamen dann noch ein paar Schrotthändler vorbei, die unseren ganzen Metall-Schrott mitnahmen. Die Sorge sind wir damit auch los. Die paar Euro, die wir dafür vielleicht bekommen hätten, wären mir die Arbeit mit dem "zerflexen" und Abtransport nicht wert gewesen. Es war wieder keine Feutigkeit an den Scheiben und die Luftfeutigkeit war bei 61%. Da auch nach 2 Stunden lüften noch über 10°C herrschten, habe ich den Heizlüfte mal über Nacht ausgemacht.

Dienstag:
Heute bin ich um 5:00 Uhr aufgestanden, damit ich wegen dem Trocknen der Scheiben nicht wieder so spät zur Arbeit komme. Aber es war keine Feutigkeit an den Fenstern, 17°C und 80 % Luftfeutigkeit. Also habe ich "nur" gelüftet und nebenbei schon mal die Dämmstreifen im Bad abgeschnitten.

Mittags gab es eine kleine Hiobsbotschaft: Die Elektriken waren da und haben festgestellt, dass das Kabel für den Hausanschluss zu kurz ist ==> entweder den Kanal wieder aufbuddeln, die Abdichtung wieder raus, den Estrich ein bischen aufklopen und ein neues Kabel rein oder eine Muffe machen. Dass soll ca. 150 € kosten. Das würde ein neues Kabel auch und ob wir für das alte bei Ebay noch was bekommen würden, weiß mann ja auch nicht. So haben wir die Arbeit nicht. Ganz habe ich auch immmer noch nicht verstanden, wo ich den Denkfehler habe, dass das Kabel zu kurz ist ... na ja ... das wird mir natürlich vom Taschengeld abgezogen! Außerdem haben Sie die fast alle Lichtschalter angeschlossen und die Spots im vorderen Überstand sowie den Bewegungsmelder montiert. Allerdings habe sie eine silberne Klingen angebaut. Das sieht überhaupt nicht aus und wo doch sonst alles weiß ist (auch die Außensteckdosen) ... tststs ... da muss ich wohl Morgen noch mal anrufen.

Nachmittags habe ich dann noch mal gemalert: der Überhang an den Traufseiten ist jetzt 1 Mal fertig gestrichen. Hinter dem Haus habe ich auch gleich noch den Rauspund gestrichen, halt da wo ich den auch Überstand gestrichen habe. Das Material für die Veranda ist Heute auch noch gekommen und so habe ich gleich den Polier angerufen. Er wird dann nächste Woche vorbeikommen (wahrscheinlich Montag) und die Bretter an der Veranda anbauen, die fehlenden Fensterbretter und die Inspektionsluke für den Dachboden einbauen. Er will dann auch noch mal eine Kettensäge mitbringen, weil der eine der Zimmerleute mir - als Gegenleistung für den Baumstamm - versprochen hatte mir den Stumpen abzusägen. Dann habe ich also gleich ein paar Pläne für die nächste Woche in der ich ja Urlaub habe. Leider soll das Wetter schlechter werden (Regen): Fundamente für die Veranda bauen und das Holz auf der Veranda verlegen, der Baumstubben wegfräsen, ggfs. Müll wegbringen (wenn ich einen Hänger bekomme äh Anhänger natürlich), Malern wenn es nicht regnet und den großen Holzhaufen für ein Osterfeuer aufschichten ;-)

Abends waren nach 2 Stunden lüften noch über 13°C und ca. 55 % Luftfeutigkeit. Heute musste ich den ganzen Tag kein Wasser von den Scheiben wischen. Ich habe gerade noch mal nachgerechnet (wegen des Kabels): wenn wir es ganz hätten machen lassen, wären wir ca. auf den gleichen Preis gekommen (wie jetzt mit Muffe), da das Kabel bei denen etwa doppelt soteuer ist. Damit kann ich dann ja wenigsten etwas entspannter ins Bett gehen.

Mittwoch:
Morgens 11°C und 68 % Luftfeuchtigkeit. Da es Heute Nacht kalt war und die Temperatur nach dem Lüften unter 5°C war, habe ich den Heizlüfter mal wieder anmacht (bis mittags denke ich mal ist ok).

Nachmittags habe ich dann weiter gemalert: Hinter dem Haus ist jetzt alles einmal gestrichen; vorne habe ich dann noch den Rauspund bis zum Balkon gemacht. Da hat sich mal wieder gezeigt, dass das Abkleben viel Zeit kostet. Als ich ging, betrug die Luftfeuchtigkeit 62% und die Temperatur 10°C. Da es wieder kalt werden sollte, habe ich den Heizlüfter auf halber Kraft eingeschaltet.

Donnerstag:
13°C, 72% Luftfeutigkeit. Während des Lüftens habe ich schon mal weiter abgeklebt. Das mache ich dann in der Mittagspause zu Ende, sodass ich Heute nachmittag nur Streichen muss. Und ich muss mir angewöhnen die Nachbarn zu ignorieren: Die Gespräche kosten einfach zuviel Zeit. Im Winter hatte man ja immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass einem jetzt kalt wird und man weitermachen müsse ;-)

Nachmittags haben mich Schnecke und Matilda dann von der Arbeit abgeholt, denn Sie wollten ja auch mal wieder gucken wie es aussieht. Nach der gemeinsamen Begehung, habe ich mich umgezogen und die Mädels sind spazieren gegangen. Ich habe dann noch den Rauhspund zu Ende gestrichen, sodass jetzt alles Weiße in Leithöhe einmal gestrichen ist.

Dann wurde es richtig schwedisch :-))))

Auf der Rückseite habe ich begonnen die Wand in schwedenrot zu streichen. Ich habe bis zum Abend noch etwa 1/3 der Wand geschafft und wir konnten nur sagen: Wowwww!!!

Acho Temperatur fast 14°C, Luftfeuchtigkeit 62%

Freitag:
Morgens 13°C und 72% Luftfeutchtigkeit, die Farbe sieht getrocknet noch besser aus. Ich kann es gar nicht erwarten Heute weiterzumachen

Mittags war noch mal lüften angesagt. In der Wartezeit habe ich die Fenster "zum Vereinssteg" abgeklebt.

Nachmittags bin ich dann schnell hin, um möglichst viel streichen zu können. Ich habe dann auch den Rest der Nordseite und die Seite zum Vereinssteg bis ca. 2 m Höhe geschafft. Die Farbe lässt sich super verarbeiten. Und bisher habe ich ca. 7 l verbraucht. Das passt bisher ganz gut. Aufgrund des schönen Wetters ist die Temperatur im Haus auf 17°C angestiegen, Luftfeuchtigkeit war bei 55%.

Samstag:
Wir sind morgens hin, um zu Lüften, aber aufgrund des Regens war die Luftfeutigkeit draußen sogar noch einen Tick höher, sodass wir es erstmal gelassen haben. Wir sind dann noch mal kurz was erledigen und plötlich kam dann die Sonne raus, sodass wir noch mal zum Grundstück sind und gelüftet haben. In der Zwischenzeit sind wir einkaufen gegangen.

Sonntag:
Es war Familientag. Lüften sind wir wegen der hohen Luftfeuchtigkeit aufgrund von Regen nicht gefahren. Was ärgerlich ist: wahrscheinlich werde ich für die nächste Woche keinen (kostenlosen) Hänger haben, sodass ich jetzt umplanen muss, was ich denn machen kann. Pläne: Wenn das Wetter schön ist: Wände streichen. Wenn das Wetter ist wie prognostiziert: Überhänge streichen, Veranda bauen und Material dafür ranschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen