Montag, 1. März 2010

KW 9

Montag:
Die Woche begann mit einigen Telefonaten: Nach dem Telefonat mit dem Bauleiter hatte ich um 9:30 Uhr noch ein Date auf der Baustelle. Dort habe ich mit dem Lüftungsbauer noch mal besprochen, wie wir das mit den Lüftungsrohren im Bad jetzt machen können. Eigentlich blieb nur die Variante mit der halbhohen Mauer wie ursprünglich geplant, da sonst die Wand und der Fußboden noch mal hätten aufgemacht werden müssen. Da das ja eine bauseits geplante Wand war und da doch eigentlich keine Installationen drin sein kann, habe ich noch mal mit dem Bauleiter gesprochen und erwirkt, dass dort noch eine Trockenbauwand rumgebaut wird ==> wenigst ein kleiner Erfolg ;-) Ansonsten stand der Nachmittag noch mal im Zeichen der Farbensuchen für die weißen Außenflächen und ich glaube ich bin jetzt fündig geworden, Yippieyayeayippiyippiyeah. Nebenbei habe ich noch eine Alternative für die Dunstabzugshaube gefunden.

Dienstag:
Heute gab es Anrufe von der Telekon und den Grubenbauern. Letztere habe ich auf Morgen vertröstet, da ich dann mehr weiß, wann die Estrichbauer kommen. Die Telekom habe ich auf die nächste Woche vertröstet, da ich den Graben zum Haus noch buddeln muss (ca. 2 m). Nachmittags bin ich dann zur Baustelle. Die Auslässe für die Küche waren jetzt korrekt, allerdings klafften jetzt ein paar große Löcher in der Decke, mal sehen, wie die zugemachte werden. Ansonsten wurde das DG weitgehend fertig verkleidet. Das Unterputzelement für das WC ist jetzt eingebaut und die Decken mit Fermacell bestücjt. Außerdem ist die Elektrik im DG verlegt.

Ich habe Heute das letzte Fallrohr mit einem Stück Drainage bestückt und bei einem Rohr noch etwas Platz zum Versickern geschaffen. Ansonsten noch 2 Säcke mit Folie gepackt. Anschließen sind wir zu dritt noch in den Baumarkt und haben die Abzugshauben angeschaut und die Farben gekauft. Vielleicht weird es ja doch noch mal wärmer solange das Gerüst steht. Dabei haben wir auch noch Tapete für das Gäste WC im Ausverkauf gefunden ... wir sind echt Glückskinder ;-) So Morgen ist der spannende Tag: Blower Door Test!!!

Mittwoch:
Der Mittwoch begann mit einer super Nachricht: der Blower Door Test war sehr gut. Für ein Niedrigenergiehaus benötigt man einen Wert von 1,5 und wir hatten einen Mittelwert (aus Über- und Unterdruchtest) von 1,1. Dafür, das noch kein Estrich drin ist, und die Wände noch nicht gespachtelt sind ein super Wert. Zum Vergleich ein Passivhaus benötigt einen Wert von 0,6 ==> wir sind bei der Winddichtigkeit auf
halben Weg zum Passivhaus. Außerdem wurde die Balkonbrüstung erstelltund die Wand mit den Lüftungsauslässen im Bad war jetzt fast erstellt. Auf anraten des Bauleiters habe ich vom Buddeln für die Telekom am Wochenende Abstand genommen, da das Gerüst noch steht und in unmittelbare Nähe eine Stütze wäre ==> eine Woche verschieben. Abgestimmt haben wir ebenfalls, dass in der Sauna und im begehbaren Kleiderschrank kein Estrich und keine Dämmung kommt, sodass wir da 8 cm mehr Höhe behalten.

Aufgrund der weiteren Termine, habe ich den Termin für den Einbau der Sammelgrube auf den 12./13.04 festgelegt

Donnerstag:
Heute ist nicht soviel passiert: Die Löcher um die Lichtauslässe in der Küche sind zu, die Fensterbretter sind eingebaut und "verpackt" gegen die Feuchtigkeit, die durch den Estrich kommen wird und die Trockenbauwand im Bad ist fertig, sowie Kleberreste der Fermacellplatten wurden entfernt. Und es wurde besenrein verlassen, da Freitag mit dem verschweißen der Bodenplatte begonnen wird. Die Bauleiterin schien jedenfalls trotzdem - mit ihrem Zimmer und dem Gesamtfortschritt - zufrieden zu sein.

Freitag:
Heute war ich nur ganz kurz am Haus, da wir uns mal einen entspannten Abend in einer Therme machen wollten. Innen wurde begonnen die Bodenplatte abzuschweißen ==> es wird mal wieder Dachpappe verwendet, was ja unser Unwort des Jahres 2009 war. Aber wir werden die ja hoffentlich nicht entsorgen müssen;-) Außen wurden die Leimholzbalken mit Styropor isoliert und die Ritzen mit Quellband abgedichtet. Außerdem wurden die Befestigungsschrauben des Styropors thermisch abgekoppelt. Auf was man nicht alles achten muss. Ich fand, dass sich das ganz toll anhörte.
Matilda war also bei den Großeltern geparkt ==>jetzt schnell in die Therme nach Luckenwalde.

Samstag:
Nach einem sehr schönen Abend in der Fläming-Therme haben wir geschlafen wie die Murmeltiere. Heute wollte wir mit Hilfe eines Freundes und dessen Häckslers, die Reste des Baums angehen. Außerdem begann ich das Holz der alten Hütte zu zerkleinern, damit wir es entsorgen können. Die restlichen Latten und Lüftungskanäle habe ich in den Schuppen gebracht, sodass es jetzt schon ein bisschen aufgeräumter aussieht. Aber ein bisschen ist trotzdem noch zu tun ;-)

Sonntag:
Da wir ja Heizlüfter aufstellen sollen, damit die Temperatur im Haus bei 5-10° C bleibt, mussten wir Heute noch mal raus. Da so strahlender Sonnenschein war, haben wir Brötchen gekauft, Wurst und Käse eingepackt und sind bei -2 °C losgefahren. Wir haben dann schön auf dem Balkon gefrühstückt und die Sonne genossen. Zum Schluss haben wir dann noch die Heizlüfter aufgestellt. Jetzt müssen wir mal schauen, wie sich die Temperatur im Haus entwickelt (ob 2 Heizlüfter reichen). Der restliche Sonntag gehört der Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen